DieSachsen.de

Mann in Tschechien im Streit um Partylärm erschossen

21.09.2020

Ein Mann soll in Tschechien einen Nachbarn erschossen haben, als sich dieser bei ihm über lauten Partylärm beschweren wollte. Zu dem tödlichen Zwischenfall sei es am Sonntag in dem Dorf Volfartice - rund 30 Kilometer südwestlich von Zittau - gekommen, teilte eine Sprecherin de ..

In den Gegenverkehr geraten: Zwei Verletzte bei Unfall

16.09.2020

Bei einem Unfall in Erlau (Landkreis Mittelsachsen) sind zwei Menschen verletzt worden. Eine 56 Jahre alte Frau habe die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und sei in den Gegenverkehr geraten, teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit. Dort kollidierte ihr Wagen mit einem and ..

DigitalPakt in Sachsen: Fördermittelbescheide in Höhe 8,6 Mio an Große Kreisstad ..

15.09.2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz übergeben am Mittwoch (16. September) Fördermittel von insgesamt 8,6 Millionen Euro für die digitale Ausstattung von Schulen in der Großen Kreisstadt Görlitz und dem Landkreis Görlitz. ..

Laden...

Veranstaltungen zum 7. Tag der Oberlausitz anmelden

18.06.2020

Auch in diesem Jahr soll am 21. August 2020 der „7. Tag der Oberlausitz“ begangen werden. Der 21. August ist der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes< ..

Gut Sommereichen ist Sachsens beliebtester Ferienhof

19.01.2020

Gut Sommereichen im Landkreis Bautzen ist Sachsens beliebtester Ferienhof. Ein entsprechendes Siegel erhielt der Bauernhof von Inhaberin Erika Busch am Samstag auf der Grünen Woche in Berlin. Die Auszeichnung wird von der Plattform «LandReise.de» verliehen - e ..

Flammen zerstören Scheune in Erlau

04.01.2020

Die Scheune eines Hofs in Erlau (Landkreis Mittelsachsen) ist am Samstag von Flammen zerstört worden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war ein Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort, um wenigstens die an die Scheune grenzenden Gebäude vor dem Feuer zu retten. Die Löscharbei ..

plastikfrei - Aktionswoche in Görlitz mit Infostand bei der Bäckerei Geißler

13.09.2019

Der Plastik- und Müllverbrauch im Supermarkt nahm in den letzten Jahren erschreckende Ausmaße an. Durch den Wandel vom Bäcker zum Snack Anbieter sind aber auch Bäckereien unmittelbar davon betroffen. Die Bäckerei Geißler möchte ein Zeichen setzen und reduziert ihren Plastik- und ..

Tag der Oberlausitz 2019 - Bereits zum sechsten Mal feiert die Oberlausitz am 21 ..

05.08.2019

Am 21. August 1346 schlossen sich die Städte Kamenz, Bautzen, Görlitz, Löbau, Zittau und Lauban zum Oberlausitzer Sechsstädtebund zusammen. Seit dem Jahr 2014 wird dieser Tag ..

Weihnachtsmärkte in der Oberlausitz

26.11.2018

Draußen wird es kalt und auch in diesem Jahr laden wieder viele Weihnachtsmärkte Ihre Besucher ein. Auf dem Portal

Badehinweise für Sachsen und Südbrandenburg

07.08.2018

Es ist heiß und bleibt es wohl auch noch ein paar Tage. Da die Blätter bereits alle heruntergefallen sind, wird der Sommer wahrscheinlich nahtlos in den Winter übergehen. Vier Jahreszeiten können wir uns nicht mehr leisten.Aber zurück zum eigentlichen Thema - ..

Aus der Stadt. Raus aufs Land.

05.08.2018

Als ich unser Mehrfamilienhaus in Dresden am Morgen verlasse, bin ich ein wenig froh darüber, dass ich meinen ursprünglichen Plan, meine heutige Reise mit Bus und Bahn anzutreten, ob der vergleichsweise langen Fahrzeit verworfen habe. Die Sonne brennt sich in meine Haut und ..

Baden in der Oberlausitz und dem Lausitzer Seenland - Freibäder und Seen

21.07.2018

Es ist warm und bleibt wohl auch noch die nächsten Tage warm, sehr warm sogar. Wer seinen Pool zu hause nicht mehr sehen kann, für den gibt es viele andere Möglichkeiten zum Abkühlen.Das Lausitzer SeenlandDas ..

TV Beitrag - Oberlausitz - Von der Neiße an die Spree

06.03.2018

Im Bayerischen Rundfunk wurde am 06. März ein Beitrag über die Oberlausitz gesendet. Thema war "Deutschlands Urlaubsparadiese - Von der Neiße an die Spree". Wer Interesse hat, kann sich den Beitrag aktuell noch in der Mediathek anschauen. 45 min ging es quer durch Ostsachsen m ..

Erster britischer Sieg beim Leipziger Silvesterlauf

31.12.2017

Beim 28. Leipziger Silvesterlauf hat es erstmals einen britischen Sieger gegeben. Am Sonntag gewannen der 23-jährige Alex Short und die ein Jahr jüngere Caroline Pohle vom Triathlon-Club Leipzig die Traditionsveranstaltung. Den zehn Kilometer langen Rundkurs im nördlichen Auwa ..

Weihnachten in der Oberlausitz

30.11.2017

Pfefferkuchen, Glühweinduft, Kunsthandwerk und Lichterglanz: Im Dezember öffnen in vielen Orten in der Oberlausitz die Weihnachtsmärkte ihre Tore.Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt ist der

Über 100 Veranstaltungen rund um den 4. Tag der Oberlausitz

18.08.2017

Es ist wieder soweit. Auch zum 4. Tag der Oberlausitz, der am 21. August 2017 stattfindet, gibt es für alle Oberlausitzer und deren Freunde viele Aktivitäten und Veranstaltungen.Bereits am Freitag den 18. August geht es los und gefeiert wird bis zum Sonntag den 28. Augu ..

Sachsen im April mit deutlich mehr Touristen

22.06.2017

Im April haben rund 243 000 Touristen mehr in Sachsen übernachtet als im Vorjahresmonat. In Pensionen und Hotels mit zehn und mehr Betten sowie auf Campingplätzen mit mindestens zehn Stellplätzen wurden rund 1,6 Millionen Buchungen registriert - 17,7 Prozent mehr als im April ..

Wenn das Ordnungsamt die Zahlen ordnet

15.02.2017

...kommt Erstaunliches zum Vorschein. Die Leute werden immer vergesslicher. 12 677 Fundstücke wurden im vergangenen Jahr im Fundbüro abgegeben. Rucksäcke, Schirme, Handschuhe und sogar ein Hometrainer werden wohl demnächst wieder versteigert werden.Immer mehr ge ..

Laden...