loading

Nachrichten werden geladen...

Welterbetitel kann Qualitätsmerkmal für aktiven Bergbau sein

dpa / Wolfgang Schmidt
dpa / Wolfgang Schmidt

Der Welterbetitel für die Montanregion Erzgebirge kann nach Überzeugung des sächsischen Oberberghauptmanns auch für den aktiven Bergbau ein Qualitätsmerkmal sein. Es gebe Firmen, die gegenüber ihren Investoren damit werben würden, dass sie unter den striktesten und höchsten Umweltstandards Rohstoffe gewinnen, sagte Bernhard Cramer im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Für den Bergbau werbe ich inzwischen damit, bei uns ist auch neuer Bergbau und Welterbe möglich», betonte er.

Als Lehre aus der Aberkennung des Welterbetitels für das Dresdner Elbtal wegen des Baus der Waldschlösschenbrücke hätten alle beteiligten Seiten eine Strategie zum Umgang mit möglichen Konflikten entwickelt. Laut Cramer gibt es viele zum Welterbe gehörigen Objekte, die im Bereich von interessanten Lagerstätten liegen. «Das heißt, wir versuchen im Vorfeld, die Sachen früh zu erkennen und gemeinsam darüber nachzudenken und Lösungen zu erarbeiten, wie man einen echten Konflikt vermeidet», sagte der Oberberghauptmann.

Die Unesco hatte die Bergbauregion Erzgebirge/Krušnohoří am Samstag als Weltkulturerbe anerkannt. Das historische Bergbaugebiet in Sachsen und im tschechischen Böhmen besteht aus 22 Teilen, davon 17 auf deutscher Seite.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Wolfgang Schmidt

Tags:
  • Teilen: