loading

Nachrichten werden geladen...

Winnie Karnofka verlässt das Theater der Jungen Welt - Starkes Kinder- und Jugendtheater für Leipzig gesichert!

Das Theater der Jungen Welt. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Das Theater der Jungen Welt. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Winnie Karnofka, Intendantin des Theaters der Jungen Welt (TdJW), gibt bekannt, dass sie ihren Vertrag über das Jahr 2025 hinaus nicht mehr verlängern wird. Die Entscheidung fiel aus persönlichen Gründen. Dennoch möchte sie in den kommenden Jahren weiterhin ein starkes Kinder- und Jugendtheater in Leipzig etablieren und an der zukunftsgerichteten Ausrichtung des Theaters arbeiten.

Die Intendantin des Theaters der Jungen Welt (TdJW) in Leipzig, Winnie Karnofka, will ihren Vertrag über das Jahr 2025 hinaus nicht mehr verlängern. Die Entscheidung sei aus persönlichen Gründen gefallen, teilte die Intendantin am Freitag mit. «Zwei Jahre liegen noch vor mir, in denen ich mit dem Team des TDJW weiterhin ein starkes Kinder- und Jugendtheater für Leipzig machen will.» Zudem wolle sie an den Weichenstellungen für einen zukunftsgerichteten, gesellschaftsrelevanten Theaterbetrieb arbeiten.

Das Auswahlverfahren für die dann zum 1. August 2025 avisierte Neubesetzung der Position ist für den Beginn der neuen Spielzeit 2023/2024 geplant, teilte die Stadt weiter mit.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten