loading

Nachrichten werden geladen...

Lippi nach Tod von Köfer: Deine Wärme wird mir sehr fehlen

Herbert Köfer spielt als armer Nachbar eine Szene bei einer Fotoprobe des Theaterstücks «Jedermann» im Berliner Dom. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Herbert Köfer spielt als armer Nachbar eine Szene bei einer Fotoprobe des Theaterstücks «Jedermann» im Berliner Dom. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Entertainer Wolfgang Lippert hat sich nach dem Tod des Schauspielers Herbert Köfer mit berührenden Worten im Internet von ihm verabschiedet: «Mein lieber Freund.. du bist einer der großartigsten Kollegen gewesen und ein wunderbarer Mensch. Du wirst mir sehr fehlen, deine Wärme wird mir sehr fehlen», schrieb Lippert (69). Die beiden DDR-Unterhaltungs-Stars waren gute Freunde.

Köfer starb am Samstag im Alter von 100 Jahren, wie seine Witwe Heike Köfer am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Er hatte noch vor wenigen Monaten einen Gastauftritt bei der ARD-Serie «In aller Freundschaft» - aus Anlass seines 100. Geburtstages. Das Team der Serie schrieb nun auf Facebook: «Mit dem größten Bedauern hat uns die Nachricht erreicht, dass Herbert Köfer gestorben ist. Wir sind mit unseren Herzen bei seiner Frau, seinen Freunden und Weggefährten. Herbert, es war uns eine große Ehre!»

Die Schauspielerin und Moderatorin Maren Gilzer schrieb nach dem Tod der beliebten TV-Legende auf Facebook: «1999 moderierte ich gemeinsam mit Herbert Köfer für den MDR eine Silvestersendung. Da spielten wir u. a. ein 100 jähriges Ehepaar. Damals ahnte ich natürlich nicht, dass er wirklich 100 Jahre alt wird. Er war so ein lieber Kollege und die Bühne war bis zum Schluss sein Leben. Er hatte ein erfülltes Leben, aber ich bin sehr traurig!»

Reaktion Lippi

Köfer-Auftritt in der "Sachsenklinik"

Maren Gilzer

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH