loading

Nachrichten werden geladen...

«Leonore» zum Finale der Dresdner Musikfestspiele

Mit einem Konzert des Festspielorchesters im Kulturpalast (20.00 Uhr) gehen am Sonntag die 40. Musikfestspiele in Dresden nach 30 Tagen zu Ende. Die Organisatoren hatten schon vorab die «sehr guten Resonanz» des Jubiläumsjahrgangs gelobt. Die 11 000 zusätzlichen Karten im Vergleich zu 2016 seien ebenso gut verkauft worden wie die Tickets an den Abendkassen. Es habe immer wieder lange Schlangen gegeben. Mit der Aufführung von «Leonore», der Urfassung von Ludwig van Beethovens «Fidelio», auf historischen Instrumenten wird nun der Schlusspunkt gesetzt - und der Ende April neu eröffnete Konzertsaal muss sich auch als Opernbühne bewähren.

Zu den Höhepunkten der 40. Festivalausgabe mit dem Titel «Licht» zählten Konzerte mit der Geigerin Anne-Sophie Mutter, Gastspiele des London Philharmonic Orchestra und des Mahler Chamber Orchestra sowie der Abend mit Hollywood-Star Bill Murray («Lost in Translation»), Cellist Jan Vogler, Geigerin Mira Wang und Pianistin Vanessa Perez.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: