loading

Nachrichten werden geladen...

Förderverein der Palucca Hochschule: Paten für Spitzenschuhe

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Der Förderverein der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden sucht Paten für sein Spitzenschuh-Programm. Mit einer Spende von 50 Euro oder mehr können Tanzfans die Kosten für die Schuhe übernehmen. Die Unterstützung werde dringend gebraucht, teilte der Verein mit. Schon im Studium benötigt eine junge Tänzerin pro Woche zwei Paar Spitzenschuhe, weil diese nicht lange halten. Ein Paar kostet 50 bis 60 Euro. Die Studierenden müssen selbst dafür aufkommen. Durch die Grundfinanzierung des Landes ist dies nicht abgedeckt.

«Der Freistaat Sachsen steht zu dieser auch weltweit einzigartigen und berühmten Hochschule und sichert ihre Finanzierung. Damit sollte auch gesichert sein, dass jedes geeignete Talent ein Studium aufnehmen kann, unabhängig von seiner sozialen Herkunft», sagte Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD). Dennoch sei sie sehr froh, dass sich Interessierte für Spitzenschuh-Patenschaften finden und die Tanzschüler mit ihren privaten Spenden unterstützen: «Dies ist ein sehr wichtiges und wirkungsvolles Engagement, wofür ich allen herzlich danke.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: