loading

Nachrichten werden geladen...

Chorfest im Mai 2022 in Leipzig mit rund 350 Chören

Ein Mädchen singt während einer Veranstaltung im Rahmen des Deutschen Chorfestes. Foto: Franziska Kraufmann/dpa/Symbolbild
Ein Mädchen singt während einer Veranstaltung im Rahmen des Deutschen Chorfestes. Foto: Franziska Kraufmann/dpa/Symbolbild

Kinderchöre, Männergesangvereine, Vocal Bands und Kantoreien - im kommenden Mai wollen rund 350 Chöre die Bachstadt Leipzig zum Klingen bringen. Das Deutsche Chorfest war in diesem Frühjahr coronabedingt ausgefallen und kommt nun vom 26. bis 29 Mai nach Leipzig. Ein besonderer Fokus im Programm liegt dabei auf den Kinder- und Jugendchören.

«Gerade unsere Kinder und Jugendlichen haben zuletzt große Rücksicht auf die Älteren genommen. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns umgekehrt für ihre Belange einsetzen. Mit dem Deutschen Chorfest möchten wir deshalb auch die vielen Kinder- und Jugendchöre in unserem Land herausstellen», betonte Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbands, am Mittwoch. Ohnehin sei das gemeinsame Singen der beste Weg, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu sichern.

Das Deutsche Chorfest führe Menschen jeder Couleur aus allen Teilen Deutschlands in Leipzig zusammen, die eine Leidenschaft verbindet - das gemeinsame Singen, erläuterte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Geplant sind mehrere hundert Tageskonzerte, ein Chorwettbewerb, Mitsingaktionen, musikalisch gestaltete Gottesdienste und Singen in sozialen Einrichtungen.

Deutsches Chorfest

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH