loading

Nachrichten werden geladen...

Erneut Anschlag auf Polizeiposten in Leipzig-Connewitz

Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa

In Leipzig-Connewitz ist innerhalb von rund 24 Stunden zwei Mal ein Anschlag auf einen Polizeiposten verübt worden. In der Nacht zum Sonntag bewarfen Unbekannte die Scheiben mit einem Pflasterstein und einem anderen Gegenstand, teilte die Polizei mit. Obwohl der Posten im Gegensatz zur Nacht davor mit Beamten besetzt war, konnten der oder die Täter unerkannt entkommen.

Bereits in der Nacht zum Samstag hatten rund zwei Dutzend Unbekannte die Fassade eines Polizeipostens mit Farbe verschmutzt. Den Angaben zufolge hatten etwa 20 bis 25 dunkel gekleidete Personen Behältnisse mit einer schwarzen Substanz an die Fassade der Wiedebachpassage geworfen, in der sich die Außenstelle des Polizeireviers Südost befindet. Außerdem sei bei der Aktion ein Auto beschädigt worden.

Weil ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne, habe das Landeskriminalamt die Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs und Sachbeschädigung übernommen, hieß es. «Diese erneute Straftat ist Beleg dafür, dass ein Teil der Menschen in unserer Stadt einen friedlichen Dialog ablehnt», hatte Leipzigs Polizeipräsident Torsten Schultze erklärt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa