loading

Nachrichten werden geladen...

Impfpflicht: Minister sieht Kitas und Schulen vorbereitet

Eine Patientin bekommt eine Impfung. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Eine Patientin bekommt eine Impfung. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens Schulen und Kitas sind nach Einschätzung des Kultusministeriums für die Umsetzung der Masernimpfpflicht ab dem 1. März gerüstet. «Die Schulen und Kitas sind vorbereitet, wir haben sie informiert und ihnen Musterdokumente, Aushänge und Fragen-Antwort-Kataloge zur Verfügung gestellt», sagte Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Montag. Zwar bedeute die Umsetzung der Regelung zusätzlichen Aufwand für die Einrichtungen. «Aber wir sind hier in der Pflicht. Mehr Schutz für unsere Kinder rechtfertigen die Impfpflicht und Bürokratie.»

Während Kitas und Tagesmütter ungeimpfte Kinder abweisen sollen, ist das laut Kultusministerium an Schulen wegen der geltenden Schulpflicht nicht möglich. Wenn Eltern ihr Kind nicht impfen lassen wollen, droht ihnen in letzter Konsequenz ein Bußgeld.

Die Impfpflicht für Masern für Kinder in Kitas und Schulen kommt am 1. März. Eltern müssen von da an vor der Aufnahme nachweisen, dass ihre Kinder geimpft sind. Für Kinder, die schon zur Kita oder zur Schule gehen, muss der Nachweis bis zum 31. Juli 2021 erfolgen. Auch ab 1970 geborene Mitarbeiter in Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern müssen sich gegen die hoch ansteckenden Masern impfen lassen. Bei Verstößen drohen bis zu 2500 Euro Bußgeld. Die Impfpflicht wurde Ende vergangenen Jahres vom Bundestag beschlossen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Eine Patientin bekommt eine Impfung. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Tags:
  • Teilen: