loading

Nachrichten werden geladen...

Gesundheitsexperten widersprechen Spahns Plänen

dpa / Marius Becker
dpa / Marius Becker

Pflegeexperten aus Sachsen und Sachsen-Anhalt finden die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgeschlagenen Maßnahmen gegen den Personalmangel realitätsfern. Oft könnten Mitarbeiter gar nicht mehr Stunden arbeiten, sagte Thomas Fischer von der Evangelischen Hochschule für Pflege in Dresden laut Mitteldeutschem Rundfunk (MDR). Gerade in Ostdeutschland müssten Pflegekräfte in Teilzeit wegen der niedrigen Gehälter einen Zweitjob machen. Zudem ist für viele Mitarbeiter laut Patrick Jahn vom Universitätsklinikum in Halle die Arbeitsbelastung zu hoch.

Spahn hatte in der vergangenen Woche vorgeschlagen, dass ein Teil der Pflegekräfte in Kliniken und Heimen drei bis vier Stunden mehr pro Woche arbeiten könnten. Darüber sprechen die Experten am Donnerstag im Magazin «Hauptsache Gesund», so der MDR.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Marius Becker