loading

Nachrichten werden geladen...

Rund 8800 Helfer mit Waldbrandmedaille geehrt

Ein Löschflugzeug landet zum Betanken mit Wasser. / Foto: Michael Bahlo/dpa/Symbolbild
Ein Löschflugzeug landet zum Betanken mit Wasser. / Foto: Michael Bahlo/dpa/Symbolbild

Etwa 8800 Helfer sind nach den Waldbränden vorigen Sommer mit der Waldbrandmedaille 2022 geehrt worden. Wegen der großen Resonanz sei eine zweite Auflage der von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gestifteten Auszeichnung nötig gewesen, teilte die Staatskanzlei am Sonntag in Dresden mit.

Im September waren zunächst nur 3500 Medaillen beschafft worden, so dass später nachbestellt wurde. Nun sei die Verleihung abgeschlossen und es könnten keine weiteren Vorschläge eingereicht werden, hieß es.

Bei Bränden in der Gohrischheide, in Arzberg und der Sächsischen Schweiz waren im Sommer viele Tausend Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten