loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Zoo Leipzig: Gondwanaland nach Tod von Vögeln geschlossen

Tropenerlebniswelt Gondwanaland / Copyright Zoo Leipzig
Tropenerlebniswelt Gondwanaland / Copyright Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig hält seine Riesentropenhalle Gondwanaland vorerst für Besucher geschlossen. Grund ist der plötzliche Tod von Vögeln wie Straußwachteln in der Halle am Sonntag, wie der Zoo am Montag mitteilte. Möglicherweise sei er hervorgerufen durch einen für Vögel hochansteckenden Erreger. Die Schließung der Halle von Montag an bis auf weiteres sei eine Vorsichtsmaßnahme, um im Falle der Bestätigung eine potenzielle Verbreitung des Erregers zu vermeiden.

«Es handelt sich zunächst um einen Verdachtsfall, der zeitnah in den zuständigen Untersuchungsanstalten abgeklärt wird», erklärte Zoodirektor Jörg Junhold. «Solange uns allerdings keine eindeutigen Ergebnisse vorliegen, müssen wir alle erforderlichen Maßnahmen zur Sicherheit des Tierbestandes ergreifen.»

Infos Zoo Leipzig

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH