loading

Nachrichten werden geladen...

Inventur im Zoo Hoyerswerda: Weniger Tiere und mehr Arten

Viel Geduld und Geschick waren gefragt, als Mitarbeiter des Zoos in Hoyerswerda vor kurzem die Tiere in ihren Revieren zu zählen hatten. Das Ergebnis: Am 31. Dezember beherbergte die Anlage im Landkreis Bautzen 1048 Tiere, die 108 Arten beziehungsweise Haustierrassen angehörten. Das sei bei den Arten ein leichter Zuwachs, bei der Tierzahl dagegen ein leichter Rückgang, teilte eine Sprecherin des Zoos am Donnerstag mit.

Während die Zahl der Insekten wie bei den Fauchschaben oder Gespenstschrecken sank, gibt es dank Zuchterfolgen mittlerweile mehr Säugetiere. So seien 2017 unter anderem drei Kängurus, zwei Stachelschweine und vier Totenkopfaffen in Hoyerswerda zur Welt gekommen, hieß es. Die höhere Zahl der Arten erklärte die Sprecherin mit dem Zuwachs im «Aquaterrarium». Dort lebten seit 2017 beispielsweise ein Schwarzer Teufelsrochen sowie ein Stirnlappenbasilisk.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sächsische Zeitung

Tags:
  • Teilen: