loading

Nachrichten werden geladen...

Geschäftsaufgabe wirft Licht auf Fitnessbranche

Crosstrainer stehen in einem geschlossenen Fitnessstudio in Limbach-Oberfrohna. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Crosstrainer stehen in einem geschlossenen Fitnessstudio in Limbach-Oberfrohna. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Ausverkauf in der Muckibude: Nach mehr als 20 Jahren am Markt macht ein Fitnessstudio in Limbach-Oberfrohna dicht. Die Geschäftsführerin beklagt «Perspektivlosigkeit» für die Branche angesichts des monatelangen Lockdowns.

Die Geschäftsaufgabe eines Fitnessstudios in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) wirft ein Licht auf die Lage der Branche in Zeiten von Corona. Wie Geschäftsführerin Annett Barth sagte, sieht sie keine Zukunftsperspektive für den Betrieb. Trotz vorgenommener Investitionen in Hygienekonzepte sei die Wiederaufnahme des Regelbetriebs derzeit nicht absehbar. Sie rechne auch nicht damit, dass sich die Situation in diesem Jahr noch entspannt - deswegen habe sie nun einen Ausverkauf initiiert.

Ein Trend? Die Zahlen des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV) bestätigen dies zumindest zum Teil. Die Zahl der Fitnessanlagen bundesweit sei zum 31. Dezember 2020 im Vergleich zum Vorjahr von 9669 um 1,4 Prozent auf 9538 zurückgegangen. Dass derzeit noch nicht von einer Pleitewelle gesprochen werden könne, sei sicher auch auf die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht zurückzuführen.

Besonders problematisch ist dem Verband zufolge der Verlust an Arbeitsplätzen. Zum Stichtag 31. Dezember war hier ein Rückgang um 18,6 Prozent zu verzeichnen. Erklärt wurde dies mit der besonderen Situation innerhalb der Branche, in der zahlreiche Honorarkräfte in freiberuflicher Tätigkeit arbeite, für die etwa Regelungen zum Kurzarbeitergeld nicht greifen. Doch selbst wenn die Beschäftigten Anspruch auf Kurzarbeitergeld hätten, mache sich «Perspektivlosigkeit» breit, so Barth.

In Sachsen gab es nach Angaben einer Studie des DSSV zuletzt 361 Fitnessanlagen unterschiedlicher Größen. Damit stand je 11 280 Einwohner eine Anlage zur Verfügung. Im bundesweiten Schnitt waren es bei 9538 Anlagen pro Anlage 8719 Einwohner. Sachsen hatte einen Anteil von 3,8 Prozent an allen Fitnessanlagen in Deutschland. Laut DSSV waren im Freistaat rund 380 000 Menschen Mitglied bei einem Fitnessanbieter. 2017 waren es noch 402 000, nachdem es 2016 erst 337 000 waren. Bundesweit ging die Zahl der Mitglieder in Fitnessstudios zuletzt von 11,66 Millionen auf 10,31 Millionen zurück.

Das traurige Ende des Fitnessstudios in Limbach-Oberfrohna mündet nun in einen Ausverkauf. «Alles, was da ist, muss raus», sagt Barth. Das reiche vom Gymnastikball über Hanteln und Laufbänder bis hin zur Sauna.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH