loading

Nachrichten werden geladen...

Geheimtipp für Sachsen, die in den Süden reisen wollen

Symbolbild Allgäu / pixabay PIRO4D
Symbolbild Allgäu / pixabay PIRO4D

Der Süden Deutschlands lockt Urlauber mit klaren Bergseen, majestätischen Gipfeln und dichten Wäldern. Die spektakulären Landschaften haben etwas Magisches und das Alpenpanorama am Bodensee ist einfach malerisch. Kein Wunder, dass es zahlreiche Menschen Jahr für Jahr in den Süden des Landes zieht.

Beliebte Urlaubsziele im Süden

Zu den absoluten Highlights des Südens gehört das Allgäu vor der herrlichen Alpenkulisse. Die Seen im Allgäu liegen eingebettet zwischen Hügeln mit saftigen Wiesen und Wäldern und bieten im Sommer die ideale Möglichkeit, sich von einer Wanderung abzukühlen. Doch auch der Bodensee ist zu Recht eines der beliebtesten Reiseziele der Region.

Schrecksee in den Allgäuer Alpen

Zu den schönsten Seen im Allgäu gehört der Schrecksee, der in einem kesselartigen Hochtal auf 1813 Metern inmitten der Allgäuer Alpen liegt. Zwar ist die ca. 8 Kilometer lange Wanderung von der Ortschaft Hinterstein zu diesem atemberaubenden Hochgebirgssee anstrengend, doch der Weg lohnt sich.

Im Gegensatz zu anderen Seen im Allgäu ist der Bergsee nicht mit dem Auto erreichbar, sodass die romantische Umgebung auch innerhalb der Saison trotz der Bekanntheit des Schrecksees nicht überlaufen ist. Ein Ausflug dorthin ist aufgrund der Höhenlage besonders im Sommer zu empfehlen, denn dann ist der Schnee geschmolzen und das Gras hat eine besonders sattgrüne Farbe. Wer besonders mutig ist, dreht in dem eisigen, tiefblauen Wasser einige Runden.

Die Wanderung führt durch die einsame Bergwelt des Hintersteiner Tals, bevor es ab der Taufersalpe steil bergauf geht. Der Anstieg wird mit einer spektakulären Kulisse belohnt.

Geheimtipp Schmuttersee im Ostallgäu

In der Nähe von Lechbruck im Ostallgäu liegt einer der weniger bekannten Seen im Allgäu, der Schmuttersee. Er wird hauptsächlich von Anglern frequentiert, ist jedoch ein echter Geheimtipp. Im klaren Wasser kann man hervorragend mit Blick auf die Alpen baden, um danach auf der umgebenden Wiese zu picknicken. Wer den Proviant vergessen hat, kann sich am Kiosk mit Snacks versorgen.

Viele Seen im Allgäu sind während der Sommermonate überlaufen, doch der Schmuttersee ist auch dann noch eine Oase der Ruhe. Der See liegt in der Nähe des Dampflock-Radwegs, der auf 80 Kilometern durch Bayern führt.

Naturverbundene Wiesengänger-Route

Der Wiesengänger lädt naturverbundene Wandereinsteiger auf 438 Kilometern und 22 Etappen zum Genießen ein. Er führt auf leichten, landschaftlich schönen Wegen im Westen des Allgäus durch sanfte Hügellandschaften oder im Osten und im Unterallgäu durch die Terrassenlandschaften. Da die Strecke einfach ist, sind die Etappen mit mehr als 20 Kilometer lang.

Die Route beginnt und endet in Marktoberdorf. Unterwegs führt sie unter anderem zu den beiden Kneippkurorten Ottobeuren und Bad Grönenbach, vorbei an Schloss Zeil und über Isny.

Photo by Birger Strahl on Unsplash

Wutachschlucht: Grand Canyon des Schwarzwalds

Die rauschenden Wasserfälle und steil abfallenden Schluchten der Wutachschlucht gelten als “Grand Canyon des Schwarzwaldes”. Das bis zu 200 Meter tiefe und 50 Kilometer lange Tal im südlichen Schwarzwald beheimatet mit der Wutachschlucht eine der letzten ursprünglichen Wildflusslandschaften in Mitteleuropa.

Aus diesem Grund steht die gesamte Region unter Naturschutz und Naturliebhaber und Wanderer können hier eine unglaubliche Artenvielfalt mit hundert verschiedenen Vogelarten und über 200 Schmetterlingsarten bestaunen.

Um die Wutachschlucht zu erkunden, wandert man am besten auf dem 119 Kilometer langen Schluchtensteig. Dieser führt über schmale Pfade und enge Steige und ist vor allem für erfahrene Wanderer geeignet, denn er erfordert Trittsicherheit, Kondition und eine gute Portion Schwindelfreiheit.

Vielfältiger Bodensee

Der Bodensee ist eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands und befindet sich ganz im Süden Deutschlands auf der Grenze von Baden-Württemberg, Bayern, der Schweiz und Österreich. Die Alpenkulisse, das klare Wasser und das milde Klima machen den Bodensee das ganze Jahr über zu einem großartigen Ausflugsziel.

Besonders Radfahrer kommen dank des gut ausgebauten Radwegenetzes rund um den See voll auf ihre Kosten. Der Bodenseeradweg führt einmal um den Bodensee herum und auch zu Fuß kann man den See auf einem Rundwanderweg erkunden.

Wer es etwas entspannter angehen oder die Perspektive ändern möchte, fährt mit einer der zwei Zahnradbahnen am Südufer oder sticht mit einem der Kursschiffe in See. Auch die Städte Lindau und Konstanz, die größte Stadt am Bodensee, sind einen Besuch wert.

Insbesondere die letzten Jahre haben verdeutlicht, dass der Süden Deutschlands wunderschöne Urlaubsziele zu bieten hat, für die man das Land nicht verlassen muss. Von klaren Seen im Allgäu, bis hin zu abenteuerlichen Schluchten und kulturellen Erlebnissen, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Tags:
  • Teilen: