SSG-Schwimmer Timo Sorgius für Schwimm-WM 2025 nominiert
Auch in diesem Jahr wird Leipzig auf der internationalen Bühne des Schwimmsports vertreten sein: Mit starken Leistungen über die 200m Freistil sichert sich Timo Sorgius von der SSG Leipzig einen Platz in der deutschen 4x200m-Staffel bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2025.
Am Montag wurde der 21-Jährige offiziell vom Deutschen Schwimm-Verband ins Team für die vom 11. Juli bis 3. August in Singapur stattfindenden Welttitelkämpfe berufen. Insgesamt 23 Aktive werden bei den Beckenwettbewerben der Schwimm-WM für Deutschland an den Start gehen.
In den zurückliegenden Jahren hat sich Sorgius, der zwar seit Ende des vergangenen Jahres in der Schweiz trainiert, aber weiterhin für die SSG Leipzig startet, zu einer festen Größe im deutschen Nationalteam entwickelt. Im Qualifikationszeitraum für die Schwimm-WM war er hinter dem Olympiasieger Lukas Märtens die Nummer zwei für die Besetzung der 4x200m-Staffel. Mit dem deutschen Quartett stand Sorgius sowohl bei der WM 2023 als auch den Olympischen Spielen 2024 im Finale. Bei der Kurzbahn-WM 2024 wackelte die deutsche Staffel auf Platz vier sogar am Podest.