loading

Messages are loaded...

Polizei sichert Christopher Street Day in Pirna ab

In Pirna sicherte Polizei am Samstag den Christopher Street Day ab (Archivbild).  / Foto: Matthias Bein/dpa
In Pirna sicherte Polizei am Samstag den Christopher Street Day ab (Archivbild). / Foto: Matthias Bein/dpa

Der Christopher Street Day wird immer wieder zur Zielscheibe von Protesten Rechtsextremer. Laut Polizei blieben lieben Versammlungen in Pirna bis zum frühen Abend störungsfrei.

Der Christopher Street Day (CSD) in Pirna ist nach Angaben der Polizei bis zum frühen Abend störungsfrei verlaufen. Im Tagesverlauf hätten 150 Polizisten der sächsischen Polizei und etwa 110 Beamte der Bundespolizei das Geschehen abgesichert, teilte die Polizeidirektion Dresden mit. Der CSD unter dem Motto «Vielfalt geht queer durch die Gesellschaft» soll noch bis in die Abendstunden dauern. 

Im Zusammenhang mit dem Christopher Street Day waren auch zwei Versammlungen angemeldet worden. Eine davon stand unter dem Motto «CSDs verteidigen – immer und überall». Mit einer anderen Kundgebung wollten Rechte gegen den CSD protestieren. Deren Demonstrationszug fand ebenfalls in Begleitung der Polizei statt und wurde an einer Straßenblockade vorbeigeführt. Gegen einen 34 Jahre alten Mann aus dem rechten Spektrum wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Er trug ein verbotenes Symbol als Tattoo zur Schau. 

Beim Christopher Street Day gehen jedes Jahr vielerorts Menschen für die Rechte von Schwulen, Lesben, Transsexuellen und Transgendern, Inter- und Bisexuellen auf die Straße.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten