loading

Nachrichten werden geladen...

Neuer Glanz für den Stadtplatz an der Meißner Fährmannstraße

Symbolbild Grünfläche / pixabay toodlingstudio
Symbolbild Grünfläche / pixabay toodlingstudio

Der Stadtplatz an der Fährmannstraße erstrahlt nach erfolgreicher Umgestaltung in neuem Glanz. Die offizielle Eröffnung ist nächste Woche.

Der kleine Platz am Kreuzungsbereich zwischen Martinstraße und Fährmannstraße in Meißen gab lange Zeit kein gutes Bild ab. Während die umliegenden Stadthäuser nach und nach saniert wurden, wirkte das Plätzchen weiterhin ungepflegt. Auch mehrere Hochwasser haben ihre Spuren hinterlassen. Jetzt sind die Bauarbeiten, die im März begonnen haben, abgeschlossen und die kleine Grünfläche erstrahlt in neuem Glanz. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Der neu gestalteten Stadtplatz soll gemeinsam mit Oberbürgermeister Olaf Raschke und Bauamtsleiter Martin Schuster am Donnerstag nächster Woche offiziell übergeben werden. Zugleich wurde eine Teilfläche angrenzend am Gebäude Fährmannstraße Nr. 1 durch die SEEG gestalterisch baulich verändert. Mit den Planungen für die Fläche war das Landschaftsarchitekturbüro May aus Dresden betraut. Mit den Arbeiten wurde die Baufirma Herfurth aus Nossen beauftragt.

Die Kosten für die Baumaßnahme in Höhe von rund 147.000 Euro werden zu zwei Dritteln aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ des Bundes gefördert.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH