loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen bekommt 181 Millionen Euro für Ganztagesangebote

Sachsen bekommt aus dem Bundesprogramm für Ganztagesangebote 181 Millionen Euro.  / Foto: Robert Michael/dpa
Sachsen bekommt aus dem Bundesprogramm für Ganztagesangebote 181 Millionen Euro. / Foto: Robert Michael/dpa

Grundschulen und Horte betreuen Kinder auch nach dem Schulunterricht. Dafür gibt auch der Bund den Ländern Geld. Nun wurde das entsprechende Programm verlängert.

Sachsen erhält vom Bund 181 Millionen Euro für den Ausbau von Ganztagesangeboten in Grundschulen und Horten. Die neue Bundesregierung hat das Investitionsprogramm für den Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter verlängert und stellt dafür insgesamt 3,5 Milliarden Euro bereit. Sachsen fördert über das Programm seit vier Jahren 543 Vorhaben.

«Das ist eine kluge Entscheidung und ein wichtiges Signal. Der Bund macht damit deutlich, dass er zu seinen Zusagen steht und die versprochenen Mittel auch investiert werden können», betonte Kultusminister Conrad Clemens (CDU).

Die Förderung erfolgt in Sachsen über die Richtlinie Ganztagsinvestitionen. Förderfähig sind Neubau, Umbau, Erweiterung und Sanierung. Wegen umfangreicher Planungen und Personalmangel bestand Unsicherheit, ob die geförderten Maßnahmen bis Ende 2027 fertig gestellt werden können. Im Koalitionsvertrag verständigten sich CDU, CSU und SPD deshalb auf eine Verlängerung des Programmes um zwei weitere Jahre.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: