loading

Nachrichten werden geladen...

E-Bus von Iveco im Stadtverkehr von Meißen unterwegs

Der neue E-Bus Crossway LE elec von Iveco in Meißen. Foto: VGM
Der neue E-Bus Crossway LE elec von Iveco in Meißen. Foto: VGM

Der neuen Iveco Crossway LE elec wird diese Woche im Stadtverkehr von Meißen von der VGM getestet.

Diese Woche steht im Stadtverkehr von Meißen ein ganz besonderer Test an: Ein E-Bus vom Typ Iveco Crossway LE elec ist wieder im Einsatz. Der Bus besticht nicht nur durch sein schickes Äußeres, sondern auch durch seine innovative Technik. So die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM). 

In den sozialen Medien wird begeister kommentiertt, dass der Bus wirklich schick aussieht.  Doch wird hervorgehoben, dass es nicht nur auf das Aussehen ankomme. Die Wirtschaftlichkeit und Qualität der Fahrzeuge seien entscheidend. Auch wenn Iveco ein gutes Preis-Leistungsverhältnis biete, seien womöglich Abstriche bei der Qualität zu machen, hieß es.  Ein spannender Aspekt sei die Reichweite des E-Busses, die bei etwa 300 Kilometern liege. Das wäre völlig ausreichend für den täglichen Linienbetrieb.

Mit dem Crossway LE elec biete die Iveco Bus-Baureihe für den Überlandverkehr nun auch eine vollelektrische Version an in einer Stadtvariante  in 12 m und 13 m Länge und in einer Überlandversion. Mit einem zentralen Elektromotor ausgestattet (310 kW Leistung für ein maximales Drehmoment von 3.000 Nm) wird er von einem NMC-Lithium-Batteriepaket angetrieben. Dieses modulare Batteriekonzept biete eine hervorragende Energiedichte und Ladekapazität, so Iveco. Die fünf, sechs oder sieben -Batteriepakete, die auf dem Dach und im Heckbereich verteilt sind, liefern 346 kWh, 416 kWh beziehungsweise 485 kWh für die Klasse I Version und 416 kWh beziehungsweise 485 kWh für die Überland-Version.

Der  Crossway LE elec  sich in wenigen Stunden an einer individuellen COMBO CCS2-Steckdose aufladen und ist wahlweise mit unterschiedlichen Pantographen erhältlich. Er bietet eine hohe Leistung mit einer Reichweite von bis zu rund 400 Kilometern.

Zuvor hatte die Verkehrsgesellschaft Meißen bereits den Elektrobus MAN Lion’s City 12 E getestet. Der Bus hat eine Reichweite von 380 Kilometern laut Hersteller. Die Batteriekapazität beträgt 356 bis 445 kWh.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH