loading

Nachrichten werden geladen...

Stange fordert Mitfinanzierung der Hochschulen durch Bund

Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat mit Blick auf den Nachwuchsbedarf in wichtigen Berufen ihre Forderung nach dauerhafter Mitfinanzierung des Bundes für die Hochschulen erneuert. «Eine Verstetigung der Gelder des nach 2020 auslaufenden Hochschulpakts zwischen Bund und Ländern ist zu sichern», sagte sie am Mittwoch in Dresden.

Die demografische Erneuerung in Schulen, Medizin, bei Ingenieuren und anderen akademischen Berufen, aber auch die Akademisierung etwa in Pflege und frühkindlicher Bildung sei nur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu meistern.

«Für die ostdeutschen Länder, mit einem bevorstehenden besonders dramatischen Generationswechsel in allen Einrichtungen und Unternehmen, können wir uns einen Abbruch des Hochschulpaktes nach 2020 nicht erlauben», betonte Stange. Ein Positionspapier der fünf ostdeutschen Flächenländer für die Verhandlungen mit der neuen Bundesregierung fordert jährlich rund sechs Milliarden Euro vom Bund für Programme zugunsten der Hochschulen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: