loading

Nachrichten werden geladen...

Gut 5300 neue Lehrlinge in sächsischen Handwerksbetrieben

dpa / Julian Stratenschulte
dpa / Julian Stratenschulte

Knapp 5340 Lehrlinge haben bis zum 30. September in Sachsen bei einem Handwerksbetrieb eine Berufsausbildung begonnen. Die sächsischen Handwerkskammern in Dresden, Leipzig und Chemnitz zeigten sich am Montag erfreut über ähnlich hohe Zahlen wie im Vorjahr - damals waren es zum selben Stichtag 5320 neue Verträge.

Unter den neuen Lehrlingen waren 1220 Frauen. Die Frauenquote lag damit bei den sächsischen Handwerksbetrieben bei weniger als einem Viertel. Und auch insgesamt ist noch Luft nach oben: So verzeichnete die Chemnitzer Handwerkskammer in ihrer Lehrstellenbörse zuletzt noch 680 freie Ausbildungsplätze. Auch in Ostsachsen waren den Angaben zufolge Stellen weiterhin unbesetzt.

Der beliebteste Ausbildungsberuf im Land ist der des Automobil-Mechatronikers: Mehr als 900 Männer und Frauen nahmen bis zum 30. September eine entsprechende Ausbildung auf. Gefolgt wurde der Beruf von dem des Elektronikers (410 Stellen) und dem des Friseurs (355 Stellen).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Julian Stratenschulte

Tags:
  • Teilen: