loading

Nachrichten werden geladen...

322 mal Traumabi mit 1,0 in Sachsen

dpa / Felix Kästle
dpa / Felix Kästle

322 Gymnasiasten und Fachoberschüler in Sachsen haben in diesem Jahr einen Einser-Abschluss gemacht. Kultusministerin Christian Piwarz (CDU) gratulierte den Absolventen am Freitag im Landtag in Dresden zur Traumnote 1,0. Damit sei der Weg zum Traumjob frei, sagte er laut Mitteilung. Piwarz dankte auch den Lehrern der Jugendlichen, die großen Anteil an deren Erfolg hätten.

Die Zahl der 1,0-Abiturienten ist damit im Vergleich zum Vorjahr leicht um 22 gestiegen. Insgesamt machten nach Ministeriumsangaben rund 16 800 Jugendliche an allgemeinbildenden, beruflichen und Abendgymnasien, Kollegs sowie Fachoberschulen ihre Abschlussprüfungen. An Gymnasien waren allein 291 Jugendliche mit einem Einserschnitt erfolgreich - nach 273 im Schuljahr 2017/2018.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Felix Kästle