loading

Nachrichten werden geladen...

Sternwarten öffnen zur Mondfinsternis ihre Tore

dpa / Ralf Hirschberger
dpa / Ralf Hirschberger

Mehrere sächsische Sternwarten und Planetarien haben zur Mondfinsternis am Freitagabend zusätzlich geöffnet. In der Sternwarte Radebeul bei Dresden gibt es nach Angaben der Veranstalter neben der reinen Beobachtung des Naturschauspiels auch einen Vortrag zur Entstehung einer Mondfinsternis und einen Weinausschank auf der Beobachtungsterrasse. Eine Voranmeldung sei nicht notwendig. Der «Himmelsguckerabend» im Astronomischen Zentrum Schkeuditz nahe Leipzig ist kostenlos, Reservierungen sind allerdings nicht möglich.

Auch im nordsächsischen Eilenburg kann die Mondfinsternis ohne Voranmeldung beobachtet werden. Dort öffnet die «Juri Gagarin»-Sternwarte ihre Tore. Im Zeiss Planetarium Drebach (Erzgebirgskreis) ist eine «Astronacht in der Sternwarte» geplant. Zur Mondfinsternis können durch die Teleskope auch die Planeten Mars, Jupiter und Saturn beobachtet werden, wie das Planetarium mitteilte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger