loading

Nachrichten werden geladen...

Versicherung: 177 Millionen Euro Schaden durch Unwetter

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Stürme, Hagel und Starkregen haben im vergangenen Jahr in Sachsen Versicherungsschäden in Höhe von 177 Millionen Euro verursacht. Allein 166 Millionen Euro der Leistungen entfielen auf Sturm- und Hagelschäden vor allem durch Orkantief «Friedrike» im Januar und Sturmtief «Fabienne» im September, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin am Montag in der ersten regionalen Naturgefahrenbilanz mitteilte. Weitere 11 Millionen Euro betrafen Schäden durch lokal heftige Niederschläge im trockenen Sommer.

Die Statistik erfasst allerdings nur die versicherten Schäden. Laut GDV sind 98 Prozent der Haushalte im Freistaat gegen Sturm und Hagel abgesichert, aber nur 47 Prozent gegen Elementarrisiken wie Starkregen und Hochwasser. Im Bundesdurchschnitt sind es 43 Prozent.

«Immobilienbesitzer und Mieter sollten ihre Versicherung prüfen», sagte GDV-Präsident Wolfgang Weiler. Vor allem ältere Verträge seien lückenhaft. Bundesweit summierten sich die Schäden an Häusern, Hausrat, Gewerbe- und Industriebetrieben auf 2,6 Milliarden Euro. «2018 gehört zu den vier schwersten Sturmjahren der letzten 20 Jahre», sagte Weiler. Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern waren am stärksten betroffen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Unterstützt von:

publizer