loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Aufbaubank will Darlehensförderung ausbauen

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Die Sächsische Aufbaubank will in den kommenden Jahren die Darlehensförderung schrittweise ausbauen. Derzeit machen Darlehen nur einen kleinen Teil des Neugeschäftsvolumens aus, wie Vorstand Stefan Weber am Dienstag in Dresden mitteilte.

2017 wurden neue Geschäfte im Volumen von rund 2,1 Milliarden Euro abgeschlossen. Das sind etwa 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Großteil der Summe - rund 1,8 Milliarden Euro - wurde als Zuschüsse ausgezahlt. Darlehen wurden in Höhe von 316 Millionen Euro vergeben. Das sind weniger als 2016 (469 Millionen Euro). Den Rest mit einem Volumen von zwei Millionen Euro machen Bürgschaften aus.

Grund für den Rückgang bei den Darlehen sind laut Weber auch die niedrigen Zinsen. Dadurch konkurriere die Förderbank mit anderen Banken. Die Sächsische Aufbaubank ist das zentrale Förderinstrument im Freistaat.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: