loading

Nachrichten werden geladen...

Medienpreisträgerin Erdogan leidet unter Haft in Türkei

Die türkische Autorin und Schriftstellerin Asli Erdogan hat ihre Haftzeit in einem Gefängnis in der Türkei nach eigenen Angaben noch nicht verwunden. «Gefängnis ist wie Krieg», sagte sie am Freitag in Leipzig. Die Erinnerung daran bleibe ein Leben lang.

Der Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien der Medienstiftung der Leipziger Sparkasse geht in diesem Jahr an Erdogan und den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel. Yücel konnte den mit 30 000 Euro dotierten Preis nicht persönlich in Leipzig entgegennehmen, weil er in der Türkei seit Monaten wegen angeblicher Terrorunterstützung in Untersuchungshaft sitzt.

Erdogan hatte über die Haftbedingungen in türkischen Gefängnissen und die Unterdrückung der Kurden berichtet. Sie saß unter anderem wegen Volksverhetzung mehrere Monate in der Türkei in Haft. Erst vor wenigen Wochen wurde eine Ausreisesperre gegen sie aufgehoben. «Meine Freiheit habe ich der internationalen Solidarität zu verdanken», sagte Erdogan.

Der Leipziger Medienpreis wird jährlich Personen oder Institutionen verliehen, die sich für eine objektive Medienberichterstattung einsetzen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Mohssen Assanimoghaddam

Unterstützt von:

publizer