loading

Nachrichten werden geladen...

Medien: Landwirte wegen tiefer Zuckerpreise besorgt

dpa / Sina Schuldt
dpa / Sina Schuldt

Sinkende Zuckerpreise seit Jahresbeginn bereiten Zuckerrübenanbauern in der Region laut einem MDR-Bericht Sorgen. Demnach sei der Weltmarkt für Zucker rapide abgesackt. Mit einem so starken Preisverfall habe die Branche nicht gerechnet, sagte Steffen Steinbrück vom Verband der Sächsisch-Thüringischen Zuckerrübenanbauer MDR Thüringen in einem am Montag erschienenem Bericht.

Die EU hat im Herbst die Zuckermarktordnung auslaufen lassen. Sie hatte fast fünf Jahrzehnte lang vorgegeben, wie viele Rüben die Bauern produzieren dürfen und wie viel Geld sie dafür mindestens bekommen. In Kombination mit einem deutlichen Rückgang der Zuckerpreise auf dem Weltmarkt, fürchteten die rund 1000 Zuckerrübenanbauer des Verbands nun Einnahmeneinbrüche, so der Bericht.

Die Verbandsbauern hatten den Anbau der Zuckerrüben zur Marktliberalisierung im vergangenen Jahr schon ausgeweitet. Auch Milchbauern hatten nach dem Ende der Deckelung des Milchmarktes durch die EU die Produktion hochgefahren, was schließlich in einen Preisverfall mündete.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sina Schuldt

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: