loading

Nachrichten werden geladen...

E-Mobilität: Gläserne Manufaktur beginnt mit Produktion von ID.3

Ein neuer VW ID.3. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild
Ein neuer VW ID.3. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild

Nach dem e-Golf wird jetzt der ID.3 in der Gläsernen Manufaktur gefertigt. Volkswagen investiert bis 2025 rund 35 Milliarden Euro in E-Mobilität.

Der Mittelklasse-Stromer ID.3 läuft künftig auch in Dresden vom Band. Der Autobauer Volkswagen startet heute die Serienproduktion in der Gläsernen Manufaktur. Damit wird die sächsische Landeshauptstadt neben Zwickau zum zweiten Fertigungsstandort des ID.3 - wenn die Stromer vorerst auch in geringer Stückzahl am Standort montiert werden. Seit Jahresbeginn wurde die Dresdner Fertigung so umgebaut, dass künftig hier Fahrzeuge mit dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) gebaut werden können. Der MEB ist der zentrale Technik-Baukasten für die neuen Elektromodelle des Konzerns. Bisher wurde am Dresdner Standort der e-Golf gebaut, im Dezember 2020 lief das letzte Auto vom Band.

Volkswagen setzt strategisch voll auf den elektrischen Antrieb und investiert bis zum Jahr 2025 rund 35 Milliarden Euro in E-Mobilität. Im November 2019 hatte VW in Zwickau den Bau des ID.3 gestartet, mittlerweile wird dort auch der Klein-SUV ID.4 produziert.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer