loading

Nachrichten werden geladen...

Dutzende Attacken auf Bahn-Beschäftigte

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn steht an einem Bahnhof. Foto: picture alliance/Henning Kaiser/dpa/Archivbild
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn steht an einem Bahnhof. Foto: picture alliance/Henning Kaiser/dpa/Archivbild

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind Beschäftigte der Deutschen Bahn Dutzende Male bei der Arbeit angegriffen worden. Voriges Jahr registrierte das Unternehmen bundesweit jedoch nirgendwo weniger Fälle als in Thüringen, wo sechs Attacken angezeigt wurden. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Im ungefähr ebenso viele Einwohner zählenden Sachsen-Anhalt waren es 43 Angriffe. In Sachsen wurden 55 Attacken auf Bahn-Beschäftigte gemeldet. Die meisten Übergriffe wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen registriert: Dort gab es 562 Vorfälle.

Aus ganz Deutschland wurden voriges Jahr 2558 Attacken auf das Zugpersonal gemeldet. Das entspricht sieben Angriffen pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr waren das zwar rund 2,5 Prozent weniger. Seit 2012 verzeichnete die Deutsche Bahn jedoch einen starken Anstieg von körperlichen Übergriffen auf ihre Beschäftigten. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren wurden rechnerisch fünf Attacken pro Tag, beziehungsweise 1876 Fälle angezeigt. Für die einzelnen Bundesländer lagen keine Vorjahreszahlen vor.

Bei der Deutschen Bahn arbeiten rund 20 000 Menschen, die direkten Kontakt mit Reisenden haben. Körperliche Übergriffe gibt es demnach etwa am Rande von Volksfesten, Fußballspielen und anderen Großveranstaltungen. Befürchtet wird, dass in diesem Jahr ein weiterer Anlass hinzukommt: Streit ums Maskentragen im Zug.

Die Deutsche Bahn versuche, Angriffe auf die eigenen Mitarbeiter mit mehr Sicherheitskräften, einer gezielten Ausbildung für Konfliktsituationen, einem engen Draht zur Bundespolizei sowie technischen Helfern wie Überwachungskameras zu bekämpfen, hieß es von der Bundesregierung.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn steht an einem Bahnhof. Foto: picture alliance/Henning Kaiser/dpa/Archivbild

Unterstützt von:

publizer