loading

Nachrichten werden geladen...

Biokraftstoffhersteller Verbio meldet Rekordgeschäftsjahr

Das Geschäftsjahr 2015/2016 ist für den Biokraftstoffhersteller Verbio nach eigenen Angaben das erfolgreichste seit seiner Gründung 2006 gewesen. Sowohl der Konzernumsatz wie auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) seien gewachsen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Leipzig mit.

Der Konzernumsatz legte demnach im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 654,3 Millionen Euro zu. Beim EBITDA gab es ein Plus von 44 Prozent auf 73,1 Millionen Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug 52 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014/2015: 28,5 Millionen). Zu dem Ergebnis nach Steuern wurden keine Angaben gemacht.

Wie es weiter hieß, trugen vor allem höhere Erlöse aus dem Geschäft mit biogenen Kraftstoffen und höhere Durchschnittspreise zu dem Ergebnis bei. Zugleich sei die Biomethan-Produktion auf 600 Gigawattstunden gesteigert worden.

Die Verbio AG mit Hauptsitz in Zörbig (Sachsen-Anhalt) produziert mit 500 Mitarbeitern an drei Standorten in Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Biokraftstoffen in Europa.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer