loading

Nachrichten werden geladen...

Tages-Temperaturrekorde in Sachsen flächendeckend gebrochen

Sonnenblumen stehen in der Hitze auf einem Feld. / Foto: Frank Hammerschmidt/dpa/Symbolbild
Sonnenblumen stehen in der Hitze auf einem Feld. / Foto: Frank Hammerschmidt/dpa/Symbolbild

Am ersten Hitzewochenende des Sommers sind in Sachsen am Sonntag verbreitet Temperaturrekorde gebrochen worden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte.

Am ersten Hitzewochenende des Sommers sind in Sachsen am Sonntag verbreitet Temperaturrekorde gebrochen worden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte. «Fast alle Stationen haben am 9. Juli Rekordwerte erreicht», sagte ein Sprecher des DWD.

Am wärmsten war es am Sonntag am Flughafen Leipzig/Halle und in Klitzschen bei Torgau. Dort wurden jeweils 35 Grad gemessen - laut DWD ein Tagesrekord für einen 9. Juli an diesem Ort seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der bisherige Rekord für den 9. Juli am Flughafen lag bei 34 Grad und in Klitzschen bei 33,5 Grad.

Der Fichtelberg erreichte keinen Tagesrekord. Dort wurden am Sonntag 25,3 Grad gemessen. Der Rekord liegt bei 25,6 Grad. «Aber ein Sommertag über 25 Grad kommt auf den höchsten Gipfeln im Mittelgebirge nur sehr selten vor», sagte der Sprecher.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten