loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei nimmt 14-Jährigen als mutmaßlichen Brandstifter fest

Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Polizei hat einen 14-Jährigen in Zeithain als mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Anlass waren Feuer in einem Waldstück im Stadtgebiet. «Der Jugendliche steht in Verdacht in dem Waldstück zwei verschiedene Feuer gelegt zu haben, die sich auf jeweils rund 500 Quadratmeter ausbreiteten», teilte die Polizeidirektion Dresden am Freitag mit. Der Junge sei in einem nahe gelegenen Gewerbegebiet festgenommen worden und sollte noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizei ermittelt, ob der Jugendliche für weitere Brände in der Region in Frage kommt. Ende Juni hatte es in der Gohrischheide bei Zeithain an der Grenze von Brandenburg und Sachsen einen größeren Waldbrand gegeben, der die Feuerwehr tagelang in Atem hielt.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden