loading

Nachrichten werden geladen...

Früherer HFC-Profi Furuholm geht ins finnische Parlament

Stürmer Timo Furuholm vom HFC. / Foto: Jens Wolf/dpa/Archivbild
Stürmer Timo Furuholm vom HFC. / Foto: Jens Wolf/dpa/Archivbild

Der frühere HFC-Stürmer Timo Furuholm hat in seiner zweiten Karriere als Politiker den nächsten Meilenstein erreicht und ist ins finnische Parlament eingezogen. Der 35-Jährige, der bereits im Stadtrat von Turku und im südwestfinnischen Regionalrat aktiv war, gewann bei den Wahlen am Sonntag einen Sitz und wird mit dem Linksbündnis zur Opposition gehören. «Meine erste Aufgabe besteht nun darin, mir ein paar Anzüge zu kaufen», sagte Furuholm der Zeitung «Helsingin Sanomat».

Der Ex-Profi spielte von Januar 2013 bis Januar 2017 für den Drittligisten Hallescher FC, ging dann zurück in seine Heimat zu Inter Turku. Im September 2021 beendete Furuholm seine Karriere und begann ein Studium der Sozialwissenschaften. «Ich frage mich, wie das Studium jetzt weiterläuft. Ich hoffe, dass ich eines Tages meinen Abschluss schaffe», sagte der Finne. Im Parlament will er sich für klassische linke Themen wie den Wohlfahrtsstaat, Geringverdiener und Bildung einsetzen.

Als Politiker ist er auf der großen Bühne Neuling. «Mein Momentum in der Politik war bisher enorm. Das passiert nicht oft», sagte Furuholm. «Ich möchte nun vertrauenswürdig sein und meinen Respekt gegenüber denjenigen zeigen, die schon lange in der Politik arbeiten, es aber nicht ins Parlament geschafft haben.»

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten