loading

Nachrichten werden geladen...

Anklage von früherem Bundesliga-Profi Garbuschewski

Spieler Ronny Garbuschewski im FC Hansa Rostock Trikot. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Spieler Ronny Garbuschewski im FC Hansa Rostock Trikot. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv

Der frühere Bundesliga-Profi Ronny Garbuschewski ist wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs angeklagt worden. Das bestätigte Jürgen Schmidt, Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Zuerst hatte die «Sächsische Zeitung» darüber berichtet. Fußball-Profi Garbuschewski spielt aktuell bei Regionalligist BFC Dynamo in Berlin. Der Prozessbeginn ist offen und kann sich laut Schmidt aufgrund der Komplexität länger hinziehen.

Neben Garbuschewski sollen zehn weitere Beschuldigte aus Deutschland, Vietnam und Serbien an illegalen Pokerrunden beteiligt gewesen sein. Insgesamt gehe es um 163 Betrugsfälle. Die Pokerrunden fanden seit mindestens 2014 in Dresden, Leipzig, Zwickau, Hamburg, Rostock sowie auf Mallorca statt. Nach Ermittlerangaben lag der Gesamtgewinn bei den manipulierten Spielen bei mindestens 660 000 Euro. Bei den Opfern handelt es sich laut Justiz um «liquide, teils auch prominente oder besonders in der Öffentlichkeit stehende Personen», die speziell für diese Pokerrunden angeworben worden seien.

Garbuschewski spielte in seiner Karriere bisher für Sachsen Leipzig, den Chemnitzer FC, Energie Cottbus, Hansa Rostock und den FSV Zwickau. Für Fortuna Düsseldorf absolvierte der Mittelfeldspieler in der Saison 2012/13 sieben Spiele in der Bundesliga.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Spieler Ronny Garbuschewski im FC Hansa Rostock Trikot. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv