loading

Nachrichten werden geladen...

Andreas Wellinger erstmals Einzelmeister

Andreas Wellinger hat sich und Bundestrainer Werner Schuster überrascht und äußerst souverän seinen ersten Skisprung-Einzeltitel geholt. Am Mittwochabend war der Ruhpoldinger auf der 95-Meter-Fichtelbergschanze von Oberwiesenthal nicht zu schlagen. Der Team-Olympiasieger und Mixed-Weltmeister erhielt für Sprünge auf 105,5 und 106,5 Meter die Note 278,5. Damit verwies er den Oberstdorfer Karl Geiger auf Rang zwei, der bei teilweise schwierigen Windverhältnissen 102 und 99,5 Meter weit sprang und 255,5 Punkte bekam. Rang drei sicherte sich mit weitem Rückstand Fabian Seidl. Der Springer aus dem bayrischen Auerbach kam auf 98,5 und 100,5 Meter sowie Note 247,5.

Nachdem Wellinger am Dienstag zum Abschluss des Grand-Prix in Klingenthal mit Platz zwei sein bestes Ergebnis in den Sommer-Wettkämpfen geschafft hatte, warnte Schuster seinen Schützling vor verfrühter Freude. «Die deutsche Meisterschaft wird kein Selbstläufer für ihn. Da hat es immer wieder Überraschungen gegeben. Er wird voll konzentriert an die Aufgabe gehen müssen, wenn er diesen Prestigeerfolg haben möchte», erklärte Schuster.

Und das tat der beste deutsche Springer des vergangenen Winters auch. Mit 105,5 Meter flog er im ersten Versuch allen davon. Knapp acht Punkte Vorsprung bedeuteten bereits eine Vorentscheidung. Im zweiten Versuch ließ sich Wellinger, der im Juli wegen einer Patellaspitzenreizung im Knie länger pausieren musste, nicht mehr vom Erfolgskurs abbringen. Seine 106,5 Meter waren nur einen halben Meter unter dem Schanzenrekord des japanischen Kombinierers Akito Watabe.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arne Dedert