loading

Nachrichten werden geladen...

Ferienangebot für bedürftige Kinder reicht nicht

dpa / Patrick Seeger
dpa / Patrick Seeger

Eine Pause machen von der Schule und sich im Urlaub erholen: Mehrere Träger in Sachsen ermöglichen Kindern aus einkommensschwachen Familien eine kostenlose Ferienfreizeit. Rund 1000 Kinder schickt das Diakonische Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens laut einer Sprecherin dieses Jahr auf eine Freizeit. Die Stiftung Allianz für Kinder und die Deutsche Fernsehlotterie ermöglichen rund 60 Kindern einen Urlaub.

«Der Bedarf ist aber sehr viel größer», sagte Olaf Boye, Geschäftsführer des Landesverbands Sachsen des Deutschen Kinderbunds. «Wir erreichen bei weitem nicht alle, der Bedarf ist immens», sagt auch Sigrid Winkler-Schwarz von der Diakonie. Die Paritätische Wohlfahrtsverband geht davon, dass etwa jedes fünfte Kind in Sachsen in Armut lebt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Seeger