loading

Nachrichten werden geladen...

Neuer Besucherbereich und Dauerausstellung im Staatsarchiv

Blick in das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig. Foto: Jan Woitas/Archiv
Blick in das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig. Foto: Jan Woitas/Archiv

Das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig soll kundenfreundlicher werden. Heute werden ein neuer Bereich für Besucher sowie eine Dauerausstellung eröffnet, wie die Einrichtung vorab mitteilte.

Seit dem Frühjahr wurde etwa ein Lesesaal in der ersten Etage modernisiert. Außerdem wurde das Foyer umgestaltet: Infotafeln geben jetzt Auskunft über die Geschichte des Staatsarchivs, über Aufgaben und Kennziffern.

In einer neu gestalteten Dauerausstellung sind etwa eine Urkunde von 1285 sowie ein Filmfragment von der Eröffnung des Völkerschlachtdenkmals 1913 zu sehen. Der Neubau für das Staatsarchiv war 1994 in Leipzig entstanden. Nach eigenen Angaben wird es sehr gut genutzt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Blick in das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig. Foto: Jan Woitas/Archiv