loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Neue Spannungen in Heidenau: Bürgermeister warnt vor Hetze

Angesichts neuer Spannungen zwischen Migranten und Ausländerfeinden im sächsischen Heidenau hat Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) zur Ruhe gemahnt. «Lassen Sie sich nicht von Hetze oder von Aufrufen zu Gewalt verführen oder verunsichern!», heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Aufruf an die Bürger der Stadt nahe Dresden. Hintergrund seien in den vergangenen Tagen gehäuft auftretende Meldungen über Überfälle, Einbrüche und Sachbeschädigungen in Heidenau. In sozialen Medien wurden Migranten dafür verantwortlich gemacht und zur «Gegenwehr» aufgerufen. Die Polizei habe ihre Präsenz verstärkt, auch der Staatsschutz sei eingeschaltet, sagte eine Sprecherin.

Im Sommer 2015 hatten tagelange gewaltsame Ausschreitungen von Rechtsradikalen vor einer Flüchtlingsunterkunft in Heidenau auch bundesweit Schlagzeilen gemacht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig