loading

Nachrichten werden geladen...

Linke und Grüne für Erhalt der Thüringer Schlösser-Stiftung

dpa / Martin Schutt
dpa / Martin Schutt

Abgeordnete von Linke und Grünen haben sich gegen eine Auflösung der Thüringer Schlösser-Stiftung ausgesprochen. Sie sollte nicht vorschnell in der geplanten mitteldeutschen Schlösser-Stiftung mit Sachsen-Anhalt aufgehen, sagte die Linke-Abgeordnete Katja Mitteldorf am Mittwoch in einer Sondersitzung des Landtags in Erfurt. Für eine solche Entscheidung sei es noch zu früh, äußerte auch die Grünen-Abgeordnete Madeleine Henfling.

Ebenso wie die SPD unterstützten Linke und Grüne jedoch die gemeinsame Stiftung mit Sachsen-Anhalt, für die der Bund jedem der beiden Länder 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen will. «Das Geld nicht zu nehmen, ist keine Option», sagte Henfling und verwies auf den hohen Sanierungsbedarf der Thüringer Schlösser. Wie andere Vertreter von Rot-Rot-Grün warf sie dem Bund vor, deutliche Forderungen an die Finanzhilfe zu knüpfen und damit in die Kulturhoheit der Länder einzugreifen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Schutt