loading

Nachrichten werden geladen...

Kunstfestival ibug findet zum zweiten Mal in Chemnitz statt

Das internationale Streetart-Festival ibug findet zum zweiten Mal in Chemnitz statt. Nach der Premiere im vorigen Jahr werden im August wieder Künstler aus aller Welt eine Industriebrache in eine Kunstlandschaft verwandeln. Wo die künstlerischen Arbeiten dann vom 24. bis 26. August und vom 31. August bis zum 2. September zu sehen sein werden, steht noch nicht fest. «Es stehen derzeit noch drei Objekte zur Auswahl», sagte ibug-Sprecher Michael Lippold am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Bis zum 15. Februar läuft noch die Bewerbungsphase für die Künstler. Man rechne mit rund 130 Plätzen in dem Objekt, sagte Lippold. Die Organisatoren erwarten, dass die Zahl der Bewerbungen um Vielfaches darüber liegt.

Das Kunstfestival Industriebrachenumgestaltung (ibug) findet zum 13. Mal statt. Im Vorjahr hatten 80 Künstler und Kollektive aus 19 Ländern eine frühere Fabrik für Fleischverarbeitungsmaschinen in Chemnitz mit Malerei und Graffiti, Illustrationen und Installationen oder auch Multimedia-Aktionen belebt. Die ibug war 2006 vom Künstler Tasso ins Leben gerufen worden und fand zuerst sechsmal am Gründungsort Meerane statt, später dann in Glauchau, Zwickau, Crimmitschau, Plauen und Limbach-Oberfrohna.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: