loading

Nachrichten werden geladen...

Künstler Niclas Castello präsentiert Kunstwerk «Die goldenen Sphären»

Ein Mann fotografiert die "Goldene Sphäre" des Künstlers Castello nach ihrer Enthüllung auf dem Neumark. / Foto: Matthias Rietschel/dpa
Ein Mann fotografiert die "Goldene Sphäre" des Künstlers Castello nach ihrer Enthüllung auf dem Neumark. / Foto: Matthias Rietschel/dpa

Der Künstler Niclas Castello hat sein neues Kunstwerk «Die goldenen Sphären» in Dresden präsentiert. Es besteht den Angaben zufolge aus 1000 gleich großen Kugeln aus reinem 24-karätigem Feingold.

Der Künstler Niclas Castello hat sein neues Kunstwerk «Die goldenen Sphären» in Dresden präsentiert. Es besteht den Angaben zufolge aus 1000 gleich großen Kugeln aus reinem 24-karätigem Feingold. Sie haben einen Durchmesser von je rund 4,6 Zentimetern. «Es war mir ein Bedürfnis, den Menschen mit diesem Projekt etwas zurückzugeben», sagte der 45-Jährige am Donnerstag vor der Frauenkirche. Er wolle «der Gesellschaft mit diesem Kunstwerk ein Symbol geben, für die Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit unserer Erde».

Demnach können sich Interessenten ab sofort um die wertvollen Kugeln bewerben, die den Angaben zufolge jeweils genau ein Kilogramm wiegen. Alle Kugeln zusammen hätten einen Marktwert von 275 Millionen US-Dollar, heißt es auf der Internetseite über das Projekt. Drei der Kugeln sollen dazu dienen, im Optimalfall mehr als 600.000 Euro an Mitteln zur Förderung von Kunst und Kulturprojekten in Sachsen zu erschließen.

Castello wurde 1978 im thüringischen Neuhaus am Rennweg geboren. Er war von 2020 bis 2023 mit der niederländischen TV-Moderatorin Sylvie Meis verheiratet. Im Jahr 2022 wurde Castello mit dem Europäischen Kulturpreis Taurus ausgezeichnet.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten