loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer Schirmherr von Markneukirchener Wettbewerb 2022

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) spricht bei einem Interview in seinem Büro in der Staatskanzlei. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) spricht bei einem Interview in seinem Büro in der Staatskanzlei. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) übernimmt die Schirmherrschaft für den Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen (Vogtland) für die Fächer Horn und Tuba 2022. Das zeige seine Verbundenheit mit der Musikstadt und der dort gelebten Verknüpfung von traditionellem Handwerk und Nachwuchsförderung junger Instrumentalisten in einem international anerkannten Musikerwettstreit, teilte die Stadt am Montag mit. 2020 und 2021 konnte er das Amt neben Dirigent Christian Thielemann, dem Chef der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dann doch nicht übernehmen, da die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Vom 5. bis 14. Mai soll es nun mit der 57. Ausgabe eine Neuauflage geben.

Der aus einem Geigerwettstreit in den 1950er Jahren hervorgegangene Wettbewerb entwickelte sich seit 1966 zu einem Wettbewerb von internationaler Bedeutung. Er wird im jährlichen Wechsel zwischen Streich- und Blasinstrumenten ausgetragen und dient der Nachwuchsförderung junger Instrumentalisten. Vordere Plätze bedeuten für die Teilnehmer fast immer den Sprung in die Internationalität und werden als Gütesiegel gewertet.

Im Fach Horn liegen den Angaben nach 89 Bewerbungen vor. Die jungen Musiker zwischen 16 und 31 Jahren kommen aus 30 Ländern, damit sei die Konkurrenz so international wie noch nie. Die Meldefrist für das Fach Tuba läuft noch bis Ende Januar.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten