loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Karneval in Sachsen: Auftakt unter schwierigen Bedingungen

Eine Karnevalströte liegt am Straßenrand. Foto: Michael Reichel/dpa/Archivbild
Eine Karnevalströte liegt am Straßenrand. Foto: Michael Reichel/dpa/Archivbild

Sachsens Karnevalisten starten am heutigen Donnerstag um 11.11 Uhr in eine ungewisse Saison. Die Corona-Pandemie macht den Vereinen die Planungen schwer. Schon die traditionellen Schlüsselübergaben an den Rathäusern finden nicht so wie gewohnt statt.

In Leipzig wird die Löwin Leila zwar den Schlüssel übernehmen, wie der Präsident des Förderkomitees Leipziger Karneval, Steffen Hoffmann sagte. Allerdings werden sich die Karnevalisten nur in kleiner Zahl versammeln. «Es wird eine Schlüsselübergabe mit Maske, aber das ist mir lieber, als wenn wir wieder alles canceln müssen», sagte Hoffmann.

Auch der Skifasching in Oberwiesenthal hält an seinen Planungen für den 11.11. fest. Auch der Outdoorfasching am Wochenende solle stattfinden. Dagegen hat sich der Dresdner Carnevals Club entschieden, virtuell in die 5. Jahreszeit zu gehen. Im vorigen Jahr war die Karnevalssaison wegen der Pandemie ausgefallen. Aktuell sind in Sachsen Freizeitveranstaltungen nur mit 2G-Regel möglich.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH