DieSachsen.de
User

Europas Kulturhauptstadt: Wer bewirbt sich für 2025?

01.10.2019 von

Foto: Gera bewirbt sich als Kulturhauptstadt Europas 2025. Foto: Martin Schutt/Archivbild

Gleich mehrere deutsche Städte wollen sich um den Titel der europäischen Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Die Kandidaten stellen sich heute in Berlin vor. Offiziell endet die Bewerbungsfrist in der Nacht. Acht Städte hatten bereits vorab eine Bewerbung angekündigt - Chemnitz, Dresden, Gera, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, Nürnberg und Zittau.

Deutschland und Slowenien können 2025 die beiden Kulturhauptstädte stellen. Eine von der Europäischen Union ernannte Jury trifft im Dezember eine Vorauswahl, im Herbst 2020 sollen dann die Namen feststehen. Die letzte europäische Kulturhauptstadt aus Deutschland war 2010 Essen mit dem Ruhrgebiet. Für dieses Jahr wurden das italienische Matera und das bulgarische Plowdiw ausgewählt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Gera bewirbt sich als Kulturhauptstadt Europas 2025. Foto: Martin Schutt/Archivbild

Mehr zum Thema: Kultur Kulturhauptstadt Europa Deutschland Berlin

Laden...
Laden...
Laden...