loading

Nachrichten werden geladen...

Tschechien hebt Isolationspflicht für Corona-Infizierte auf

Flüssigkeit wird auf einen Antigen-Schnelltest gegeben. / Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Flüssigkeit wird auf einen Antigen-Schnelltest gegeben. / Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Tschechien hat die allgemeine Isolationspflicht für positiv auf das Coronavirus getestete Menschen aufgehoben. Seit Donnerstag wird nicht mehr automatisch eine häusliche Absonderung für sieben Tage angeordnet, sondern nur noch in Einzelfällen, falls die Betroffenen zum Beispiel mit immungeschwächten Patienten arbeiten. Das teilte das Gesundheitsministerium in Prag mit. Die Lockerung gilt auch für Touristen. Infizierten mit Krankheitssymptomen wird dennoch dringend empfohlen, zu Hause zu bleiben, um schnell wieder gesund zu werden und niemand anderen zu gefährden, hieß es.

Die Quarantäne für Kontaktpersonen von Erkrankten war bereits vor mehr als einem Jahr abgeschafft worden. Die Zahl der Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen liegt in Tschechien nach Angaben des Gesundheitsministeriums aktuell bei 14, doch es wird nur noch wenig getestet. Seit Beginn der Pandemie starben in dem EU-Mitgliedstaat mit etwa 10,5 Millionen Einwohnern mehr als 42.000 Menschen im Zusammenhang mit einer Sars-CoV-2-Infektion.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten