loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Sachsens Polizeipräsident: Zunahme von Corona-Protesten

Horst Kretzschmar spricht. / Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Horst Kretzschmar spricht. / Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Sachsens Polizeipräsident Horst Kretzschmar rechnet mit einer weiteren Zunahme der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen im Land. Die Diskussion über eine Impfpflicht sei dabei zusätzliches Wasser auf die Mühlen der Corona-Leugner, sagte Kretzschmar der «Leipziger Volkszeitung» (Montag). «Da wird es deutlich mehr Gegner geben, als wir jetzt schon auf der Straße sehen.» Sollte sich auch in Deutschland die Omikron-Variante des Virus ausbreiten und es zu einem kompletten Lockdown kommen, werde das für viel Wut sorgen.

Kretzschmar erwartet auch für die kommenden Wochen zahlreiche Proteste. «Das Bedauerliche ist, dass die Demonstrationen deutschlandweit zunehmen, nicht nur in Sachsen.» Die sächsische Polizei werde deshalb nicht mehr im selben Maß Unterstützung aus anderen Bundesländern anfordern können. «Wir werden - wenn überhaupt - auf die Kräfte der Bundespolizei zurückgreifen können.»

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten