loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen gegen Impfpflicht für Pflegekräfte - FFP2 wird geprüft

Eine Impfung wird vorbereitet. Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa/Illustration
Eine Impfung wird vorbereitet. Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa/Illustration

Sachsen befürwortet keine Impfpflicht für Pflegekräfte. «Wir sind bei der Frage einer Pflicht eher zurückhaltend», sagte Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) am Dienstag in Dresden. Aufklärung und Information seien wohl besser geeignet, die Akzeptanz zu erhöhen: «Wir setzen auf den Weg, mit Überzeugungsarbeit und Aufklärung eine hohe Impfquote zu erzielen.» Schenk reagierte damit auf einen Vorschlag des bayerischen Regierungschefs Markus Söder (CSU).

Bei einem anderen Thema sind die Sachsen näher an Bayern dran. Man werde darüber nachdenken, ob FFP2-Masken künftig im Einzelhandel und im Nahverkehr getragen werden müssen, sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag nach der Kabinettssitzung. Bayern hatte das am gleichen Tag beschlossen. In Sachsen gilt das bisher nur für Pflegeheime.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH