loading

Nachrichten werden geladen...

RKI-Chef Wieler: Wir werden ein sehr schlimmes Weihnachtsfest haben

Lothar Wieler, Präsident des RKI #dankewieler
Lothar Wieler, Präsident des RKI #dankewieler

Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, will das Impf-Tempo durch Corona-Impfungen in Apotheken erhöhen. «Wir sind in einer Notlage, und in einer Notlage muss man bestimmte Dinge großzügig gestalten», sagte Wieler am Mittwochabend bei einer Online-Diskussionsveranstaltung mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU). Deshalb sei er ganz klar dafür, dass unter anderem Apotheker impfen sollten.

Die Booster-Impfungen seien umfänglich. «Je schneller geimpft wird, desto besser.» Es brauche jedes niedrigschwellige Angebot. «Sonst kriegen wir diese Krise nicht in den Griff.»

Zugleich plädierte Wieler für die 2G-Regeln (geimpft und genesen). «Wir dürfen denen, die sich nicht impfen lassen, wirklich nicht die Chance geben, der Impfung zu umgehen, zum Beispiel, indem sie sich freitesten lassen.» Momentan laufe Deutschland auf eine «ernste Notlage» zu. «Wir werden wirklich ein sehr schlimmes Weihnachtsfest haben, wenn wir jetzt nicht handeln.»

An dieser Stelle können wir dir noch nichts zeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Facebook, Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Deine Zustimmung.

Youtube: Videokonferenz zur aktuellen Corona Lage in Sachsen

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH