loading

Nachrichten werden geladen...

Förderung trägt Früchte: Mediziner gehen aufs Land

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Die Programme der sächsischen Regierung zur Nachwuchsgewinnung bei Hausärzten zeigen erste Resultate. 2017 haben sich fünf Ärzte im ländlichen Raum niedergelassen, die vom Freistaat in der Ausbildung unterstützt wurden. Das teilte das sächsische Sozialministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. 2018 war es bislang einer. «Das ist ein erster Schritt und zeigt, dass unsere Maßnahmen Wirkung entfalten», erklärte Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU).

Der Freistaat vergibt an Medizin-Studenten Stipendien, wenn diese sich verpflichten, später als Hausarzt auf dem Lande zu arbeiten. In Sachsen fehlen Hausärzte: Derzeit sind laut Gesundheitsministerium 250 Stellen offen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: